2016 09 21 KastraGabi h250 01Schwere Geburt, aber er läuft auch nicht immer alles rund...

Tut uns leid das es so lange gedauert hat, aber hier ist er: Der Bericht über die vergangene Kastrationsaktion bei Gabi in Copaceni.

Vorab müssen wir leider mitteilen, dass das Wetter uns gegenüber der vorgesehenen Planung einen deutlichen Strich durch die Rechnung machte. Beide geplanten Kastratage (19.-20.09.2016) mussten kurzfristig witterungsbedingt abgesagt werden. Es goss teilweise praktisch wie aus Kübeln, und die Temperaturen sackten in recht frische, herbstliche Bereiche.

Aber am 21.09. war es dann soweit.

Martina Höllein vom Tierschutzverein Initiative für Strassentiere e.V. war vor Ort und berichtet berichtet:

"Kurz vor 7:00 Uhr waren wir in Copaceni, um mit Niculae zusammen die ersten Katzen und Hunde von den Dorfbewohnern zu holen.

Mit 12 Katzen und 5 Hunden kamen wir zurück und es konnte losgehen. Das Team von RAR hatte mittlerweile aufgebaut und begann mit den Kastrationen bei den Katzen. Katzen gibt es wahnsinnig viele, mehr als Hunde. Sie laufen und liegen überall. Wir fuhren los, um die nächsten Tiere von den Dorfbewohnern einzusammeln.

Wir waren überrascht und erfreut zugleich, zu erleben, wie etliche Tierhalter ihre Tiere von selber zu uns brachten. In einem Land wie Rumänien ist das etwas Besonderes. Und sie holten ihre Tiere danach auch wieder ab.

Bis 17:00 Uhr wurde ohne Pause kastriert. 38 kastrierte Tiere war die Bilanz von diesem Tag.

Erschwerend kam allerdings hinzu, dass viele Dorfbewohner ihre Tiere gefüttert hatten, obwohl sie den Tieren vor der Kastration nichts geben sollten. So mussten wir die ganze Zeit Wache halten und des Öfteren Hilfestellung geben, wenn sich eine Katze während der Aufwachphase, die von unkoordinierten Bewegungen und Desorientierung geprägt ist, erbrechen musste.

Das Wetter hat uns für unsere ursprünglich angesetzten zwei Tage der Kastrationen einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht. So blieb uns nur der Mittwoch, da das Team von RAR ab Donnerstag auf einem anderen Kastrationseinsatz 500 km entfernt im Einsatz war.

Wir (people4pets e.V., Help Gaby´s Romanian Dogs und Initiative für Strassentiere e.V.) haben uns daher entschieden, die restlichen Kastrationen mit einer anderen Tierärztin durchzuführen und wir planen den 2. und 3. Kastrationstag für den kommenden Samstag und Sonntag bei Gabi in Copaceni. Wir haben noch etwa sechzig Tiere auf der Warteliste, zehn schwangere Hündinnen auf der Straße, die vier Hunde vom Feld und vier von Gabis Gelände."

 

--

Nachsatz: 2. Kastrationstag:

Wir haben es geschafft spontan und kurzfristig die Tierärztin Dr. Irina Corbu mit ihrem Team für eine weitere Aktion vor Ort zu gewinnen. Leider konnte erneut nur an einem Tag (dem vergangenen 01.10.2016) kastriert werden, allerdings sind es trotz kurzer Vorlaufzeit und teilweise improvisierter Organisation immerhin 36 Tiere geworden, die komplikationslos katriert worden sind.

Da wir ja ausreichend Geld für mehr als 100 Tiere sammeln konnten, geben wir aber so schnell nicht auf. Ein 3. Kastrationstag der Kooperation (Initiative für Strassentiere e.V., Help Gaby´s Romanian Dogs und people4pets e.V.) ist Ende Oktober geplant. Daumen drücken

 

--

Statistik: Tag 1: 38 Tiere, Tag 2: 36 Tiere   >>   Total: 74 Tiere (Besitzertiere und Streuner), Kosten wurden halbiert = 37 Tiere (P4P)

Organisation und Durchführung: Gaby Bratosin, Initiative für Strassentiere e.V., Help Gaby´s Romanian Dogs und People4Pets e.V.

Tierärzte-Team: Romania Animal Rescue; Dr. Irina Corbu

 

Wir danken unseren Spendern für die Unterstützung!!

Die Aktion konnte vollständig durch einen eigens dazu gestarteten Spendenaufruf finanziert werden. Mit Ihrer/Eurer Hilfe konnte wieder vielen Tieren sehr viel Leid erspart werden!

Heike Pe., Martina H., Heidi K.-K., Martina? (Freunde v. Vierpfötchen e.V.),Anonym, Renate J., Marie J.,Dottie F.,
Anton u. Britta S., Daniela G., Karin P., anonym über betterplace, Hilde d. M., Zuordnung Dalmatiner-Festival

 

Impressionen:

2016 09 21 KastraGabi h250 02 2016 09 21 KastraGabi h250 03 2016 09 21 KastraGabi h250 05 2016 09 21 KastraGabi h250 06 2016 09 21 KastraGabi h250 14 2016 09 21 KastraGabi h250 17 2016 09 21 KastraGabi h250 18 2016 09 21 KastraGabi h250 15 2016 09 21 KastraGabi h250 16

 

 

Vollständige Bildergalerie:

  • 2016-09-21_KastraGabi_600_01
  • 2016-09-21_KastraGabi_600_02
  • 2016-09-21_KastraGabi_600_03
  • 2016-09-21_KastraGabi_600_04
  • 2016-09-21_KastraGabi_600_05
  • 2016-09-21_KastraGabi_600_06