Asociatia Prietenii Animalelor Sighetu-Marmatiei

Asociatia Prietenii Animalelor Sighetu MarmatieiSeit 2013 unterstützen wir die kleine Tierschutz-Organisation Asociatia Prietenii Animalelor Sighetu-Marmatiei (abgekürzt "APASM" oder "PASM") in einer der nördlichsten Städte Rumäniens, Sighetu-Marmatiei, im Kreis Maramuresch.

Nach 3 großen Kastrationsevents 2013-2015, die wir überwiegend finanziert und auch mit "Manpower" unterstützt haben, nach diversen Reisen (hauptsächlich von Bine) um unsere Pflegestellenhunde für die Vermittlung besser kennenzulernen, und letztendlich nach über 40 Hunden, für die wir aus Sighet in Deutschland ein schönes Zuhause gefunden haben, kennt man sich. Es sind Freundschaften entstanden, die die optimale Basis für eine auch zukünftige, vertrauensvolle Kooperation darstellen.

 


Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen einen Überblick geben, wie unsere Arbeit bzw. die Arbeit von PASM in Sighet aussieht: ▼

 

2016 11 HttenSighet0aDa der Winter vor der Tür stand, und die Hunde im Tierheim Sighet wirklich schutzlos in den Zwingern liegen, sind warme Hütten das erste und dringendste Anliegen, dass sich PASM, im Rahmen ihrer neuen Verantwortung, für die Hunde wünscht.

Bereits im Sommer hat die Orga einen Anhänger Heu gespendet bekommen, aber bislang wurde die Verwendung von (losem) Stroh/Heu auf den Paletten im Tierheim leider nicht erlaubt (weil es zugegebenermaßen die Abwasserrinne zusetzt).

2016 09 04 KastraSighet 250 23Es ist vollbracht!! Die nächsten 91 Tiere sind kastriert!

Am 4. und 5. September fand neben dem ganzjährigen Kastrations-Programm bei einheimischen Tierärzten ein erstes (für 2016) größeres Kastrationswochenende statt. Als durchführendes Tierärztteam konnten wir Transylvania Animal Care aus Cluj gewinnen, die wir dieses Jahr persönlich, und im Rahmen der in Cluj unterstützten Kampagne kennenlernen durften.

Auch wenn wir selbst nicht vor Ort unterstützen konnten, war von dem Team in Sighet alles toll organisiert und genügend Helfer vor Ort. Álle Tiere haben die Operationen ohne Komplikationen überstanden, und konnten problemlos mit ihren Besitzern wieder nach Hause gehen.

2016 07 31 KastraSighet 250UPDATE: Spendenziel erreicht!! Herzlichen Dank, bald kann es losgehen!
Wer uns alles geholfen hat erfahren Sie hier: Bericht
--

... in Sighetu Mamatiei, ~100 Kastrationen (Besitzertiere) sind das Ziel

Eigentlich hatten wir für Sighet dieses Jahr keine große Kastra-Aktion vorgesehen. Aber wie das Sprichwort sagt „Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt....“

250 Wir waren unterwegs...

Beatrice Skazel, Beatrix Sauder und Bine Cero waren von 03. - 07. Juni 2016 zu Besuch bei unserer Partnerorganisation Prietenii Animalelor Sighetu Marmatiei.

Nach beschwerlicher Anreise (der Flieger hatte 3 Stunden Verspätung bevor Bea & Bea  deutschen Boden verlassen konnten, Bine war bereits in Cluj ) sind wir spät in der Nacht von 02. auf 03. Juni schließlich doch noch in Sighet angekommen.

250xX "Schule anders" lautet das Motto,

unter dem in der Zeit vor den rumänischen Osterferien in Sighet Projektwochen auf dem Stundenplan stehen. Grund genug für die Schulleitung einer Grundschule, die von Vios Vortrag in der Hochschule am vergangenen Montag erfahren hatte, Vio und das Team von PASM zu fragen, ob sie nicht spontan Lust und Zeit hätten auch mit ihren Grundschülern über Hunde zu sprechen, und Fragen beantworten. Na klar hatten sie!

Das Team war in der Schule ziemlich positiv überrascht. Nicht nur dass mehrere Lehrerinnen selbst schon Welpen von der Straße gerettet haben, nein, es gab von der Klassengemeinschaft auch noch eine Futterspende für den Tierschutz! Total klasse, oder?
Wir können doch noch Hoffnung haben, wir müssen nur dran bleiben.

RGert 275 04 herzEs ist so unglaublich... Wir freuen uns wahnsinnig: Ein Röntgengerät geht auf Reisen!

Mitte Januar haben wir einen Spendenaufruf auf die Homepage genommen und gewagt zu träumen, ob wir Sighet eventuell mit einem Röngengerät ausstatten könnten. Zu oft hatten wir erlebt, wie schwierig Diagnosen "ohne" waren, wie viel Zeit unnötig investiert werden musste um in die nächste Stadt zu fahren, und wie viel Leid hätte erspart werden können, weil wir leider nicht reinschauen konnten.

Das hat jetzt ein ENDE! Wir haben eins gefunden!!

Das Gerät war bis vor Kurzem noch in einer Kleintierpraxis in Betrieb, ist voll funktionstüchtig und konnte von uns mit sämtlichem Zubehör und Extras übernommen werden. GANZ HERZLICHEN DANK an die Kleintierpraxis (die namentlich nicht genannt werden möchte), die uns wirklich ein tolles Angebot unterbreitet hat.

Nie hätten wir gedacht, dass wir so schnell ein Gerät bekommen, und um ehrlich zu sein, haben uns sogar mehrere Angebote erreicht. Vielen Dank auch dafür!

2016 01 17 SpendenSighet 250 13Mit dabei waren Hundehütten, Hundebetten, Spielsachen, medizinisches Material für Andreea und natürlich gaaaaaanz viel Futter für die Hunde. Die neuen Hütten wurden von Shila und Skipy gleich intensivst getestet und bespielt. :)

Vielen Dank an alle, die etwas gespendet haben. Genauso an vielen Dank an Dominique, die Sachspenden für den Verein kostenfrei von Deutschland nach Rumänien gefahren hat. Zwei- und Vierbeiner sind glücklich!!! Eine Fotogalerie ist unten angehängt...

Vielen lieben Dank!

2015 08 08 SommerGarten Sig 250 1008.08.2015
Wir wollen nicht immer nur betteln, sondern einfach auch mal Impressionen aus Judiths Garten in Sighet zeigen. Deswegen folgen 16 Fotos von 'unserer' Pflegestelle, bei denen uns das Herz aufgeht.

Klicken Sie sich durch, und freuen Sie sich mit uns, denn so werden hier Straßentiere sozialisiert, die später mit wenig Schwierigkeiten in ihre neuen, eigenen Familie umziehen könnten.

Herzlichen Dank an Judith, Andreea, Kinga und Tomi. Ihr macht das super <3

 

 

 

2015 07 23 Samy 250 0107.08.2015
... und werden bei dem heißen Wetter intensivst genutzt!! Vorallem Samy geht gar nicht mehr raus und schläft sogar in seiner Muschel. 

Video von Samy in seinem Element :-)

Die Hunde genießen das kühle Nass sehr. <3

Vielen lieben Dank an alle Spender. Das war spitze!

comp 11694077 513437368810644 1002815121 n Die Palette ist auf dem Weg .....

DANKE an alle lieben Spender, die dazu beigetragen haben ganz viele tolle Sachen nach Sighet schicken zu können!
Ilona W., Bettina F., Tanja R., Dottie F., Renate J., Christine W., Andrea P., Carola E., Sabine C., Beatrix S. und Heidi K.-K.!

Das habt ihr gespendet:
- 2 Med Pet Shirts (Gr. M & Gr. S)
- 7 Bademuscheln
- 4 x 20 kg Bosch Kroketten
- 2 x 7,5 kg Bosch Puppy Food
- 2 x 15kg Josera Solido
- 1 x 4 kg Josera Kids
- 1 x 2 kg Bosch Puppy Milk
- 1 x 15 kg Josera Agilo
- 1 x 15kg Bosch Adult
- 1 x 15kg Bosch Adult Lamb & Rice
- 120 kg My Friend Hundefutter & 48 x 800g Dosen via zooplus

- außerdem haben wir 100 kg Hundefutter von Happy Dog gespendet bekommen!

2015 06 08 Wunschzettel 250☼ BADESPAß FÜR JUDITHS HUNDE ☼

Inspiriert durch die heißen Temperaturen der letzten Tage kam uns die Idee, dass es total klasse wäre, wenn auch die Pflegestellenhunden in Sighet ein bisschen was zum Planschen hätten.
Teammitglied Gesche, die sowieso bereits wieder ein paar Sachspenden in ihrem Lager gesammelt hat, hat sich bereit erklärt die Orga zu übernehmen, und eine Palette für uns in Richtung Sighet zu packen. Jetzt müsste die natürlich mit Ihrer Hilfe noch mit vielen tollen Sachen beladen werden. Ganz arg superklasse wären Sandmuscheln für Judiths Garten, denn der Sommer beginnt ja gerade erst, und ein bisschen Abwechslung käme den Vierbeinern sicher recht.

comp DrontalMai2015RDer Vorrat an Dontal Entwurmungstabletten in Sighet ging zuneige!

Wir haben natürlich die nächste Großpackung mit 108 Tabletten Drontal Plus für die Hunde finanziert!

  • comp_DrontalMai2015
  • comp_DrontalMai2015R

2015 05 11 Tierschutzunterricht 01 250 Kinder sind die Gesellschaft von morgen

Andreea Miclean, die junge Vorsitzende des Vereins, war zusammen mit Tomi, dem jüngsten freiwilligen Helfer und selbst noch Teenager, in der Schule, um kindgerechten Tierschutzunterricht zu geben.
Die Schulkinder sind zwischen 7 und 11 Jahren alt. Zur Hand hatten sie dabei die Education-Booklets, die wir wiederholt gegen eine Spende von RAR ergattern konnten.

2015 05 11 RundumSorglos 250Erinnern Sie sich ?

Im Januar hat Bine dem Ehepaar versprochen, dass ihre Hunde und Katzen das komplette Paket von Kastrationen, Impfungen, Chip und Registratur im rumänischen System RECS spendiert bekommen.

Nun war es soweit und mit Hilfe von Robi, der auch die Hunde nach Cluj bringt, wenn sie auf große Reise gehen, wurden die 2 erwachsenen Mädels, die 2 Katzen und zwei der jüngeren Welpen zum Tierarzt nach Sighet gebracht.

comp Sighetul Marmatiei 3Ich (Bine) war in Sighet Urlaub machen.

Natürlich war ich auch in Sachen Tierschutz unterwegs, nur mit ein wenig mehr Freizeit und *Privatkram* verbunden.
Endlich hatte ich mal Gelegenheit viel Zeit mit den Hunden auf der Pflegestelle zu verbringen.
Sonntags zusammen mit Judith und Mona, die restlichen Tage immer wieder ein paar Stunden gemeinsam mit Beczi.
Der liebe Beczi war lange nicht mehr so schüchtern, wie im September 2014 während der Kastraaktion und siehe da ….. er kann sogar ein wenig englisch, so dass ich mich ganz gut mit ihm verständigen konnte und wir viel Spaß hatten.


comp 7Dürfen wir vorstellen …. Beczi, der Mann für Alles!

Beczi hilft Judith schon länger 3 mal nachmittags bei der Versorgung der Pflegehunde und beim Sauberhalten des Grundstücks und der Zwinger.

Da die Anzahl der Pflegehunde, trotz Vermittlungen, eigentlich nie abnimmt und auch fast immer Hunde im Haus leben, weil sie krank sind, oder neu aufgenommen wurden, weil es Welpen sind, oder weil sie uralt sind, schafft Judith es nur schwer die Aufgabe allein zu meistern, zumal sie voll berufstätig ist!

Auf gut deutsch: *Sie geht auf dem Zahnfleisch*

 

comp 10877754 1586115321625590 1644450947 nWir haben Andreea gebeten ins Tierheim zu gehen und Fotos zu machen.

Hintergrund

In einem Gespräch, mit dem Chef der TH verwaltenden Firma, im September 2014 konnten wir erreichen, dass er ein Abkommen unterschreiben wird, welches besagt, dass es der Tierschutz Orga in Sighet erlaubt wird Hunde aus dem Tierheim zu holen, wenn es Adoptanten in Deutschland gibt.
Der Orga ist es ansonsten nach, wie vor nicht erlaubt Hunde aus dem Tierheim zu nehmen.

comp 1Andreea, Erica, Kinga und Tomi, alle Mitglieder der kleinen TS - Orga, haben die Kinder im Kinderheim von Sighetu besucht, um Ihnen Weihnachtsgeschenke zu bringen.

Begleitet wurden sie von dem ehemaligen Straßenhund *Csabi*, der übrigens bei Andreea auf ein schönes Zuhause wartet.

Die *Engel* von Sighet haben den Kindern ein Lächeln gezaubert!
Wir finden ** das ist spitze **

Alle Fotos hier unten in der Bildergalerie ▼

comp DrontalWir haben für die Hunde Drontal bestellen lassen und übernehmen die letzte Tierarztrechnung!

Dank des Verhandlungsgeschicks von Kinga konnte sie bei einer Apotheke 100 Tabletten Drontal für fantastische 130,00 Euro bestellen. Alle Hunde in der Obhut von Judith und Csabi bei Andreea wurden bereits entwurmt und die *Mädels* haben nun noch einen Vorrat.

Außerdem haben wir die letzte Tierarztrechnung in Höhe von 255,00 Euro übernommen. Diese beinhaltet:
10 Kastras (Pos. 1 +2), 10 x chipen (Pos. 3), und 12 Impfungen (Pos. 4,5 und 6). Kastriert wurden: Bucsi, Csabi und 2 Hunde von Einwohnern, die das Geld nicht gehabt hätten, die 2 Katzen bei Judith, eine, die Andreea zugelaufen ist, eine, die bei Kinga ist und 2 von Leuten, die Erica kennt.

1Der Spendentransport ist kurz nach unserer Abreise von der Kastrakampagne nun auch gut in Sighet eingetroffen!

Ganz herzlichen Dank and Happy Dog, immer wieder an unsere treue Spenderin Frau Heidi K.-K. und natürlich Alwin & Gesche für's fleißige Paletten packen und die Transportorga mit der Spedition!

 

Alle Fotos hier unten in der Bildergalerie ▼